Mittwoch 4.9.2024

Beginn: 20 Uhr
»In unser aller Namen«

Ein Filmabend über die Konflikte im Hambacher Wald. Zu Gast das Künstlerduo Helge Hommes und Saxana N. Schötschel.
Als Eintritt bitten wir um einen angemessenen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten in unsere Spendenbox an der Bar im Gebäude.


Einladungskarte zur Ausstellung »Zwischen Wurzel und Wipfel – Fragmente aus dem Netzwerk Wald« zum Download


Anfahrt: Ein Parken auf dem Gelände der Walkmühle mit dem PKW ist nicht möglich. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen nach Möglichkeit Ihre Füße,das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).Bitte nutzen Sie den oberen Zugang zur Walkmühle.



Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download:





Unser September-Salon im Rahmen der Ausstellung »Zwischen Wurzel und Wipfel – Fragmente aus dem Netzwerk Wald«

Das Künstlerduo Helge & Saxana, das 2018 im Hambacher Wald mit ihrer Kunstintervention »Malerei – plein air im Widerstand« mit dazu beitrug, dass der Hambacher Wald nicht gerodet wurde, präsentiert an diesem Abend unter anderem den Dokumentar-Kinofilm »In unser aller Namen« von Dagmar Diebels und Thomas Meffert.

Neben ihrem künstlerischen Beitrag in der laufenden Ausstellung »Zwischen Wurzel und Wipfel – Fragmente aus dem Netzwerk Wald« wollen Helge & Saxana an diesem Salon-Abend den Fokus auf den Ursprung der internationalen Klimabewegung 1,5° in Deutschland lenken, in dem sie auch aktiv waren: 2012 machten sich die ersten Aktivisten auf den Weg in den Hambacher Wald, um ihn vor der Rodung durch RWE zu bewahren. 2018 im Herbst wurde schließlich nach langem, teils dramatischem Ablauf der Erhalt des Hambacher Waldes vor Gericht erstritten. Viele Menschen trugen auf unterschiedliche Weise dazu bei, dass der Wald stehen blieb. Tausende Fotos und diverse Filme sind im und über den »Hambi« gemacht worden, so auch der an diesem Abend gezeigte Film.
Links: Saxana beim Malen im Hambacher Wald. Mitte: Die Arbeit »Himmelskinder Beechtown« von Saxana Schötschel. Rechts: Helge Hommes nachts beim Zeichnen im Hambacher Wald. Fotos ©Helge Hommes und Saxana N. Schötschel.
»Wir möchten u. a. (mit dem Film) zusammen einen Rückblick in diesen zentralen Hotspot zwischen Wurzeln und Wipfeln des zeitgemäßen Widerstandes gegen diverse Irrwege unserer Gegenwart wagen. Dazu gibt es eine Fotodokumentation auf einem 2. Bildschirm, die sowohl
unseren Einsatz mit Malerei aber auch vielerlei andere Situationen aus der Zeit dort im Wald beleuchtet.
Wir werden exklusiv, nur an diesem Abend, zwei von 12 großen Gemälden zeigen, die wir 2018 im HAMBI plein air während der Räumung erarbeiteten, einiges dazu erzählen und gerne diskutieren.«
(Helge & Saxana)
Links: BluRay mit dem Film »In unser aller Namen«. Rechts: Bei den Filmaufnahmen im Hambacher Wald. Fotos: ©CrossCultureFilm/Dagmar Diebels.
»Helge & Saxana zählen zu den kreativsten Kunst-Aktivisten Deutschlands. Ihre oft im Freien gemalten Landschaften – abstrakt und expressiv realistisch – spiegeln ihr Engagement für eine bessere Welt wider. Sie verstehen sich als Zeitkritiker und Mahner. Sie sind Teil der Klimaprotestbewegung und setzen sich seit Jahren aktiv für den Erhalt der Natur ein. So haben sie im Hambacher Forst gemalt, im 2023 wegen eines Tagebaus abgerissenen Weiler Lützerath und in Wäldern, die durch riesige Windparkprojekte bedroht werden. Dabei scheuen sie auch nicht vor illegalen Protesten zurück – so brachen sie 2019 mit 1.500 Aktivisten in den Tagebau Garzweiler ein und malten dort das Geschehen.« (Text: Galerie Koppelmann Köln/Budapest)




Spielzeit des Filmes: 90 Minuten. Zur Webseite des Filmes geht es HIER

Mehr Informationen zu Helge Hommes & Saxana N. Schötschel unter: https://www.helge-saxana.com/ und unter https://kunstverein-onepointfivedegree.com/

Mehr Informationen zur Ausstellung »Zwischen Wurzel und Wipfel – Fragmente aus dem Netzwerk Wald« finden Sie HIER





Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.
..............

Wir danken unserem Medienpartner:



Titelbild: »Maltag 2 im Hambacher Wald / Baumhausstadt Gallien, 2018«. Foto: © Hege Hommes und Saxana N. Schötschel.