KÜNSTLERVEREIN WALKMÜHLE

Ausstellung »ANGST – Krisenindikator oder Überlebenstrieb?«
Exhibition »ANGST - crisis indicator or survival instinct?«

–> Ausstellungs-Webseite / Exhibition website





Künstlerinformation / Artist information (translation below)


Seb Agnew

www.seb-agnew.com


»Balloons«, 2016

Fotografie, 48 x 85 cm






Seb Agnew nimmt uns mit in eine Welt eigentümlicher Tableaus: Seine Fotografien zeigen erwachsene Menschen, die wie erstarrt in einer Situation verharren, die aus Kindertagen herübergekippt erscheinen. Ein älterer Mann, barfuß und in einen Bademantel gekleidet, sitzt auf dem Fahrersitz eines Oberklassefahrzeugs in seiner Garage. Vor ihm auf dem Boden ist ein kleiner Sandhügel ausgebreitet. Bunte Sandförmchen liegen darauf, der Mann hält einen kleinen grünen Plastikeimer in der Hand.
Eine Frau sitzt in ihrem Arbeitszimmer an einem Schreibtisch. Eine hohe Bücherwand und ein Kronleuchter an der Decke suggerieren Wohlstand. Quer durch den ganzen Raum, wie ein riesiges Spinnennetz, sind bunte Fäden gespannt. Die blonde Frau mittleren Alters hält eine Blechdose in der Hand, aus der ein solcher Faden herausragt – ein Dosentelefon. Mit leerem Blick schaut sie vor sich hin. Mit wem versucht sie zu sprechen? Ein junger Mann im Pyjama hockt im Flur einer großzügigen Altbauwohnung auf dem Dielenboden. Durch die Türen rund um ihn herum quellen bunte Luftballone. Die Türen und scheinbar auch die Zimmer dahinter sind bis obenhin ausgefüllt mit Ballonen. Eine überwältigende Kinderparty? Was für eine Dimension sehen wir? Die Bilder stellen Fragen und suggerieren Geschichten. Können die Menschen aus ihren Kindheitszuständen wieder herausfinden? Sehen wir in das Innere von psychischen Störungen? Sind die Personen in einem Flashback erstarrt?



Seb Agnew takes us into a world of peculiar tableaux: his photographs show adult people who remain frozen in a situation seemingly transported from childhood. An elderly man, barefoot and dressed in a bathrobe, sits in the driver‘s seat of a luxury car in his garage. In front of him on the ground is a small sand mound spread out. Colourful sand moulds lie on it, the man holds a small green plastic bucket in his hand.
A woman is sitting at a desk in her study. A high bookcase and a chandelier on the ceiling suggest prosperity. Across the entire room, like a giant spider web, colourful threads are stretched. The blonde middle-aged woman holds a tin can in her hand, from which such a thread protrudes – a can telephone. With an empty look, she stares ahead into space. Who is she trying to talk to? A young man in pyjamas squats in the hallway of a spacious old building apartment on the floorboards. Colourful balloons spill through the doors around him. The doors and apparently also the rooms behind them have been filled up to the top with balloons. An overwhelming children‘s party? What dimension are we looking at? The pictures ask questions and suggest stories. Can people recover from their childhood? Are we looking at the interiors of mental disorders? Are people stuck in their flashbacks?





»Sand Bucket«, 2016

Fotografie, 50 x 75 cm




Oben: »Soap Bubbles«, 2017
Fotografie, 50 x 75 cm

Unten:
»Tin Can Phone«, 2017
Fotografie, 50 x 75 cm





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