Kurzausstellung:
Täter.
Eine multimediale Arbeit über Schuld und Scham
26. April bis 5. Mai 2019
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwochs und freitags: 17 20 Uhr
Samstags: 14 19 Uhr
Sonn- und feiertags: 11 19 Uhr
Filmvorführung während der Öffnungszeiten zu jeder vollen Stunde.
HIER können Sie den Teaser zum Animationsfilm "Haytham"ansehen
HIER hören Sie den hr2-Podcast von Stefanie Blumenbecker zur Ausstellung.
HIER können Sie aktuelle Presse zur Ausstellung lesen.
Als Eintritt bitten wir um einen angemessenen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten in unsere Spendenbox am Eingang.
Anfahrt: Ein Einfahren oder Parken auf dem Gelände der Walkmühle ist aufgrund der Sanierungsbaustelle nicht möglich. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).
Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download:
2018 entstand im Rahmen eines Projektes der Kulturbühne die WERFT der Animationsfilm »Haytham«. Basierend auf den Biografien von Straftätern erzählt der Film die Geschichte eines jungen Migranten nach, der auf der Flucht vor Kriminalität immer mehr zum Verbrecher wird. »Haytham« gewann in der Kurzfilmreihe des Exground-Filmfestivals 2018 den Publikumspreis.
Die Ausstellung in der Walkmühle zeichnet die Entstehungsgeschichte dieses Films nach: Anhand von Skizzen, Interviews und dokumentarischen Videos wird die vorsichtige Annäherung der Protagonisten an die eigene Biografie, vor allem aber an die alles verändernde Tat sichtbar.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird um 19 Uhr der Film »Haytham« gezeigt.
Um20.30 Uhr wird Niklas Kleber die Filmmusik aus »Haytham« live darbieten, dabei neu interpretieren, demontieren und einer Metamorphose unterziehen. Begleitet wird er hierzu vom Multiinstumentalisten Dave Stephens am Schlagzeug, Bass und Cello (Yabos, Wilhelm Records). Es ist ein intensives, ca. vierzigminütiges Konzerterlebnis zu erwarten.
Am Mittwoch,1. Mai um 20 Uhr werden anlässlich unseres "Salon am ersten Mittwoch" der Illustrator Peter Ederer, der Filmemacher Arne Dechow und der Komponist Niklas Kleber erzählen, wie sich die Idee zu diesem Projekt entwickelte und welche Herausforderungen während der Realisierung zu meistern waren.
Mehr Informationen zum Salon finden Sie HIER
Eine Veranstaltung mit Unterstützung und Förderung durch: