31.3. bis 25.6.2023

Schwerpunktausstellung


»Angst«
Krisenindikator oder Überlebenstrieb?

Ausschreibung für Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme

Ausschreibungsunterlagen und Teilnahmebedingungen zum Download


Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download:







Aktuelle und gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufzugreifen, ist wesentliches Merkmal der thematischen Ausstellungen im Künstlerverein Walkmühle in Wiesbaden.
Im kommenden Frühjahr wird sich die Walkmühle mit ihrer Gruppenausstellung ganz dem Thema Angst in der bildenden Kunst widmen. Klima, Krieg und Katastrophen – es gibt viele Gründe in unserer Gegenwart Angst zu entwickeln. Angst vor der Zukunft, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor dem Zerfall unserer Gesellschaft. Angst vor Diktatoren und der Diktatur. Angst vor Populisten und Hass. Angst vor dem Verlust unserer Lebensräume. Vielleicht auch ganz konkrete Ängste. Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes, vor der Gewalt des Partners, vor dem Tod.

Angst ist eines der wichtigsten Gefühle der Existenz. Nicht nur Menschen, auch Tiere können Angst empfinden. Angst vor dem Jäger, Angst vor dem Stärkeren, vor Unwetter und Gefahren. Angst rät zur Vorsicht, zur Absicherung. Sie kann aber auch unser Denken und Handeln lähmen. Sie ist Gegenstand psychologischer Forschung und Teil aller religiösen Offenbarungen.

Welches Echo findet die Angst in der aktuellen Kunst? Welche Bilder spiegeln die Angst, wollen sie erzeugen oder abbilden? Was sind Wege aus der Angst? Diese Fragen möchte die thematische Ausstellung in der Walkmühle untersuchen und möglichst viele und breit gefächerte Ansätze zum Thema präsentieren.

Zu diesem Zweck veranstaltet der Künstlerverein Walkmühle für Künstlerinnen und Künstler eine Ausschreibung zur Teilnahme.

Die Bewerbungs- und Teilnahmebedingungenstehen HIER zum DOWNLOAD bereit.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November 2022.





Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

..................................Titelbild und Aufführungsbild:

Titelgrafik: Wulf Winckelmann / Künstlerverein Walkmühle e.V.