»2050 – Geschichten von Morgen« ist eine »Future-Fiction-Performance« mit Spiel-, Lesungs-, Musik- und Videoanteilen auf Grundlage eines Rechercheprojekts zum Thema Klimakrise und einer »schwierigen Utopie mit positiven Aspekten«.
2050 ist die Klimakrise real. Wie wird die Welt aussehen, die wir formen?
Die Zukunft kommt. Aber welche?
Gemeinsam mit dem Publikum wagen wir Gedankenexperimente und versuchen uns an Prognosen für das Jahr 2050. In einer intermedialen und offenen Lesung mit Installations- und Diskussionselementen erkunden wir Geschichten aus der Zukunft.
Aus der Zukunft erhalten vier Freunde, eine Frau und drei Männer etwa gleichen Alters, auf mysteriöse Weise Texte, die einen Eindruck der Welt im Jahr 2050 vermitteln. Oder handelt es sich um einen Hoax? Die Vier aus der Zwischenzeit, die in der Vergangenheit gemeinsam in einem Buchclub diskutierten und diese Tradition nun wieder aufleben lassen, zweifeln und wenden sich mit ihren Fundtexten aus der Zukunft an das Publikum. Ist das real, denkbar? Und wenn wir die seltsame zeitparadoxe Herkunft der »Nachrichten aus der Zukunft« für einen Abend akzeptieren: Was bedeutet das für uns, für unser Handeln? Warum wird die Zukunft so, wie sie uns gezeigt wird? Oder kommt alles doch anders?
Neben den Diskussionen wird auch (ebenso aus 2050 geleaktes) Video- und Audiomaterial präsentiert. Wieder erhebt sich die Frage: Erleben wir die Kultur der Zukunft vorweg, ist das realistisch, oder vielleicht eine fragwürdige Aktion irgendwelcher Klimaaktivisten? Eine der vier Personen auf der Bühne meint, zum Publikum gewandt: »Wenn wir zu viel über mögliche Handlungen reflektieren, dann tun wir nichts, verspielen Chancen. Was sollen wir tun?«
Beteiligte Akteure: Axel Schweppe, Mario Krichbaum, Erica v. Moeller, Nicole Klein, Sven Holly Nullmeyer, Sönke Lars Neuwöhner
Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rahmen des Projektstipendiums zu den Internationalen Maifestspielen und der European Climate Foundation
Eine Veranstaltung aus unserer Reihe:
Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rahmen des Projektstipendiums zu den Internationalen Maifestspielen und der European Climate Foundation.
.
Titelbild: ©Silas Wolf
|
|